Housegathering mit Shahar Rubinstein
(Kedma Youth Village) in Bern

Bericht von Kidma Bar vom Chibuk Komitee

«Wo auch immer wir auf der Welt sein mögen, Israel bleibt unsere Heimat» 🇮🇱

Ein Abend von „Keren Hajessod“ bei uns zu Hause, an dem die israelische Botschafterin in der Schweiz, Frau Yifat Reshef, zusammen mit der Präsidentin von Keren Hajessod Schweiz, Claudia Scheiner, dem Präsidenten von Keren Hajessod Bern, Emmanuel Zloczower und dem Abgesandten von Keren Hajessod, Ofer Kol, teilnahmen.

Ofer und ich haben uns für das Projekt «Peimot» zusammengetan. «Peimot» ist ein eindrückliches Programm, das gefährdete in der Peripherie lebende Familien mit Kindern im Alter von 0–3 Jahren unterstützt. Es hilft den Vätern und Müttern, die besten Eltern zu werden, die sie für ihre Kinder sein können.

Im Laufe des Abends hatten wir das Privileg, einen faszinierenden Vortrag von Shahar Rubinstein zu hören. Shahar ist Direktor des «Kedma Youth Village» im Süden Israels, wo gefährdete Kinder und Jugendliche die Chance erhalten, sich nach Abitur und Armeeservice in die Gesellschaft zu integrieren. Shahar und sein Team setzen alles daran, den Kindern die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihr Leben zu verbessern. Die Ergebnisse sind erstaunlich, und vom Erfolg von «Kedma» profitiert die israelische Gesellschaft als Ganzes.

Ich empfinde eine große Ehre und Verantwortung, Israel von diesem Nachbarkontinent aus zu unterstützen.

Ich freue mich, dem Team von Chibuk – der Women Division von Keren Hajessod Schweiz – beizutreten, einem großartigen Team mit einer ehrenvollen Mission: das Leben der Menschen in Israel zu verbessern.

Ein Satz, der in mein Herz eingraviert ist, ist, dass du so viel mehr zurückbekommst, wenn du von ganzem Herzen gibst.